Tourplan

Die Tour: Wir treffen uns an einem Samstag in Oranienburg / Sachsenhausen und treten am darauf folgenden Samstag wieder von dort auch wieder die Heimreise an.

Wir sind insgesamt 6 Tage im Ruppiner Land und im Müritzgebiet unterwegs, davon 4 Tage mit dem Fahrrad auf einer Gesamtstrecke von ca. 265 km.

Die ersten 2 Etappen führen über Landstraßen, auf denen Häftlinge in den Todesmärschen von den Faschisten nach Nordwesten getrieben worden sind.
In vielen Orten stehen Gedenktafeln und Gedenksteine, die daran erinnern.
Hier sind kaum separate Radwege vorhanden, d.h die ersten Etappen erfordern höhere Fahrdisziplin.

Nach Wittstock führt die Tour mehr und mehr über Radwege und Radfahrstraßen, so daß wir auch die herrliche Landschaft im Müritzgebiet genießen können.

Die Schlußetappe fahren wir auf dem internationalen Radwanderweg Berlin-Kopenhagen.

Wir wollen die gemeinsamen Tage nutzen, um uns mit der Geschichte des faschistischen Deutschlands auseinanderzusetzen. Dazu besuchen wir die Gedenkstätten und Museen in Sachsenhausen, im Belower Wald, in Ravensbrück sowie in Röbel. Führungen, evtl. ein Gespräch mit Zeitzeugen und individuelles Erleben werden unser Wissen über damaliges Geschehen erweitern und vertiefen.

Impressum